Kompetenzen

Rüdiger Schuster Rechtsgebiete

Arbeitsrecht

Ich berate Arbeitgeber und Arbeitnehmer im gesamten Arbeitsrecht und vertrete diese deutschlandweit vor Arbeits- und Sozialgerichten. In allen Phasen eines Arbeitsverhältnisses kann rechtlicher Rat und Vertretung notwendig werden, beginnend mit der Gestaltung und Prüfung von Arbeitsverträgen über deren Abwicklung mit Regelungsbedarf bei Urlaub, Krankheit und Entlohnung oder Abmahnung, Mobbing und Haftungsfragen bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses einschließlich der Kündigungsschutzklage.

Arbeitsrecht
Verkehrsrecht

Verkehrsrecht

Auf dem Gebiet des Verkehrsrechts betreue ich die

  • Regulierung und Abwicklung von Unfällen einschließlich der Verhandlungen mit den Versicherungen
  • außergerichtliche und gerichtliche Vertretung bei der Geltendmachung oder Abwehr von Schadensersatzansprüchen
  • Vertretung bei Verkehrsordnungswidrigkeiten und Verkehrsstrafsachen

Privates Baurecht

Das private Baurecht umfasst alle Rechtsverhältnisse zwischen den Beteiligten am Bau, z.B. Bauherr, Bauunternehmer, Architekt, Handwerker, Bauträger, Generalunternehmer usw. Das private Baurecht umfasst unter anderem die folgenden Gebiete Bauvertragsrecht, Baumängel, Werklohnansprüche, Sicherungsrechte, Architektenrecht, Immobilien und Grundstücksrecht. Im Bereich des privaten Baurechts vertrete ich zum einen gewerbliche Anbieter von Bauleistungen (Baufirmen) auf Auftraggeber- und Auftragnehmerseite, Architekten sowie auch Privatpersonen, die eine Immobilie erwerben oder einen Neubau erstellen. In den seltensten Fällen läuft ein Bauvorhaben völlig reibungslos ab. Eine frühzeitige Unterstützung durch einen Rechtsanwalt ist daher ratsam.

Privates Baurecht
Erbrecht

Erbrecht

Meine Mandanten erhalten von mir Unterstützung bei der außergerichtlichen und gerichtlichen Interessenvertretung bei erbrechtlichen Fragen. Hilfe biete ich bei der Gestaltung von Erbverträgen und Testamenten, bei der Durchsetzung von Erb- bzw. Pflichtteilsansprüchen und bei der Auseinandersetzung von Erbengemeinschaften.

Neuburger Str. 101   94036 Passau   0851 98836310

Fehler: Kontaktformular wurde nicht gefunden.